Die beiden links und rechtsrheinisch durch Bonn führenden Gleistrassen der Deutsche Bahn AG gehören europaweit zu den Schienenstrecken mit der höchsten Güterzugfrequenz. Die Trassen sind laut Bahn AG schon heute durch den Verkehr überlastet. Es ist auch kein Geheimnis, dass in die meisten Bahnanlagen der DB AG viele Jahre nicht genügend investiert wurde. In Folge der hohen Anwohnerdichte an den besagten Bahnstrecken kann es dort bei Unfällen mit gefährlichen Transportgütern schnell zur Katastrophe kommen. Die BBB-Fraktion hat deshalb eine Anfrage in den städtischen Katastrophenschutzbeirat eingebracht um zu erfahren, ob und wie Bonn auf ein Bahnunglück vorbereitet ist.

Dazu sagt BBB-Ratsherr Dr. Albert Weidmann: „Der schwere Güterzug-Unfall von Gifhorn Ende letztes Jahr hat einmal mehr gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit eines Bahnunglücks in Deutschland statistisch zwar eher gering sein mag, aber latent vorhanden ist. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Bahninfrastruktur lange nur auf Verschleiß gefahren und zu wenig in moderne Technik investiert wurde. Deshalb wollen wir vorsorglich in Erfahrung bringen, wie Bonn auf einen möglichen Unfall mit Gefahrguttransporten der Bahn vorbereitet ist.“

2023.02.23 GA KatBeirat Gefahrgut Bahn