Immer wieder wurden im vergangenen Dezember nachmittags Fahrten der Buslinie 613 von der Koblenzer Straße in Bad Godesberg Richtung Heiderhof ohne jegliche Vorankündigung – weder auf der Haltestellen-Anzeigetafel noch am Fahrzeug selbst – kurzgesetzt. Zum Verdruss der Kunden mit Reiseziel Heiderhof endete die Fahrt bereits nach zwei Stationen an der Haltestelle Stadthalle. Unter den Fahrgästen waren neben mobilitätseingeschränkten Personen, zahlreichen Schüler auch viele Eltern, die ihre Kinder von der auf dem Heiderhof gelegenen internationalen Schule abholen wollten und dort erst mit gehöriger Verspätung eintrafen. Der Bürger Bund Bonn (BBB) hat dies bereits am 28.12.2022 zum Anlass genommen, mittels einer Großen Anfrage in der Bezirksvertretung Bad Godesberg nach den Gründen für die verkürzten Fahrten und den damit einhergehenden Umgang seitens der SWB Bus und Bahn zu fragen. Seit dem sind die Fragen bis zum heutigen Tage – also seit geschlagenen 2 Monaten – unbeantwortet (siehe DS 230002)*.

Dazu BBB-Bezirksverordnete Jutta Acar: „Dass die Oberbürgermeisterin die längst fällige Stellungnahme bis heute nicht abgegeben hat, ist aus meiner Sicht sehr befremdlich und zugleich inakzeptabel gegenüber den Bürgern und Bürgerinnen aus Heiderhof und Muffendorf. Offenbar mangelt es auch bei den Verantwortlichen der SWB am nötigen Problembewusstsein. Eine funktionierende und zuverlässige ÖPNV-Verbindung ist für die in Höhenlage lebenden Menschen existenziell. Deren Wohngebiete sind nicht mal eben zu Fuß oder dem Fahrrad zu erreichen. Gerade mobilitätseingeschränkte Personen sind auf eine zuverlässige Verbindung zum Heiderhof angewiesen“.

Und auch die Januar- und Februarwochen waren gekennzeichnet von Verspätungen ab der Haltestelle Koblenzer Straße zu immer gleichen Uhrzeiten (17.56 Uhr + 18.16 Uhr) oder waren von Komplett-Ausfällen betroffen. In umgekehrter Richtung vom Heiderhofring kommend sind Ausfälle und Verspätungen um 6.44 Uhr und 7.16 Uhr gar ein tägliches Ärgernis.

Acar: „Die Heiderhofer und Muffendorfer Bürger fragen sich zu Recht, wie ernst es die an den Problemen scheinbar nicht interessierte Stadtverwaltung mit der von OB Dörner viel gepriesenen Verkehrswende eigentlich meint. Die ÖPNV-Kunden im Südwesten von Bad Godesberg sind die üblichen Ausreden der Stadtwerke jedenfalls gründlich satt. Sie erwarten Lösungen.”

* https://www.bonn.sitzung-online.de/public/vo020?VOLFDNR=2009964&refresh=false&TOLFDNR=2035355