Die Bahnhaltestelle Oberkassel-Mitte kann nicht wie heute weiterbetrieben werden, sondern muss auch für den Fall, dass dort künftig nur noch die Straßenbahnlinie 62 halten soll, behindertengerecht ausgebaut werden. Deswegen schlagen Stadtverwaltung und SWB Bus und Bahn einen barrierefreien Ausbau der Haltestelle Oberkassel Mitte mit Mischbahnsteigen für die Straßen- als auch Stadtbahn (Linie 66) vor*. Die Abkehr der Oberbürgermeisterin von ihrem ursprünglichen Willen, die Haltestelle ersatzlos zu schließen, bewertet der BBB als Schritt in die richtige Richtung, sieht aber zum neuen Vorschlag der OB noch einigen Klärungsbedarf.

Dazu sagt BBB-Bezirksverordneter Frank Maas: „Grundsätzlich begrüßen wir den Kurswechsel der OB sowie der Stadtwerke Bonn. Allerdings weist die Oberbürgermeisterin aus meiner Sicht nur unzureichend auf die möglichen Folgen des Ausbaus für die Anwohner der Bahnstation Oberkassel-Mitte hin. Der Hinweis der Oberbürgermeisterin, dass durch die enge Bebauung, die schmalen oder nicht vorhandenen Gehwegflächen eine Neuaufteilung des Straßenraums in Form von Mischverkehrsflächen erfolgen muss, hätte sicher weitreichende verkehrliche und auch finanzielle Konsequenzen für die betroffenen Anlieger zur Folge. Ob und wenn ja, wie hoch etwaige Anliegerbeiträge ausfallen könnten, ob vorhandene Wegebeziehungen und Parkmöglichkeiten für den Umbau ersatzlos wegfallen müssen, sind berechtigte Fragen. Diese und alle weiteren Aspekte sind den Anwohnern mit belastbaren Zahlen vor einer Entscheidung in der geplanten Informationsveranstaltung offen und ehrlich mitzuteilen.“

Da zu befürchten steht, dass die Verwaltung dies nicht aus eigenen Stücken darlegen wird, rät Bezirksverordneter Frank Maas allen möglicherweise betroffenen Anliegern, auf den noch nicht bekannten Termin der Informationsveranstaltung zum Ausbau der Haltestelle Oberkassel-Mitte zu achten, daran teilzunehmen und dort gezielte Fragen an die Verwaltung zu stellen.

* Drucksache 222329-02 ST:
https://www.bonn.sitzung-online.de/public/vo020?VOLFDNR=2011181&refresh=false