27.01.2025 Unzuverlässige Stadtbahnlinie zwischen Bad Godesberg und Bonn – BBB fordert Korrektur des Spar-Fahrplans nach Bad Godesberg ein

Bei der Umstellung des Fahrplans für das Jahr 2023 wurde das Stadtbahn-Angebot auf der Hauptlinie zwischen Bonn und Bad Godesberg stark ausgedünnt. Laut dem seinerzeitigen Fahrplan fanden vor der Umstellung montags bis freitags an Schultagen auf dieser Strecke insgesamt 332 Fahrten statt. Nach dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 wurde das Angebot um insgesamt 63 Fahrten in beide Richtungen reduziert. Damit entfällt seither jede fünfte Fahrt. Die aus Köln-Nord nach Bonn kommende Linie 16, die die Strecke im 10-Minuten-Takt bedienen soll, kann die Angebotsreduzierung bis heute nicht auffangen, da sie u.a. wegen ihrem 44 km langen Gesamtlinienweg notorisch unzuverlässig ist. Der BBB hatte daher mehrfach, zuletzt für den neuen Fahrplan ab Dezember 2024, die Rücknahme dieser Verschlechterungen für die ÖPNV-Kunden beantragt. Die grün-rote Mehrheit wollte die Vorschläge des BBB im Stadtrat so nicht beschließen und beauftragte am 20. Juni 2024 die Stadtverwaltung stattdessen lediglich mit einer Machbarkeitsprüfung, ob die Linie 16 ab Juni 2025 im Bonner Hauptbahnhof enden und dann der Linienast zwischen Tannenbusch/Buschdorf und Bad Godesberg durch eine im verdichteten Takt fahrende Linie 63 bedient werden kann.

Auf Nachfrage führte der Vertreter der Oberbürgermeisterin nun in der Sitzung des Verkehrsausschusses am 21. Januar 2025 aus, der Prüfauftrag des Stadtrates habe ergeben, dass für die Übernahme der Transportleistungen auf der Stadtbahnstrecke zw. Tannenbusch/Buschdorf und Bad Godesberg weder ausreichend Personal noch das notwendige Wagenmaterial zur Verfügung stünde.

Dazu sagt BBB-Fraktionsvorsitzender Marcel Schmitt: „Von Katja Dörner (B90/Grüne) hätten wir als Verfechterin der Verkehrswende erwartet, dass sie als Oberbürgermeisterin und zugleich Aufsichtsrats-Vorsitzende von SWB Bus und Bahn mit Nachdruck daran arbeitet, die anhaltende Misere auf der Stadtbahnstrecke von Bonn nach Bad Godesberg durch einen Fahrplanwechsel im Juni 2025 endlich abzustellen. Statt sich ihrer Verantwortung zu stellen, scheint die Oberbürgermeisterin die Probleme lieber auszusitzen zu wollen. Das ist für uns inakzeptabel.“ Weil eine Trennung der Linie 16 am Bonner Hautbahnhof und die Übernahme der Transportleistung auf dem Linienast zwischen Bad Godesberg und Bonn durch die SWB aus Sicht der BBB-Fraktion weiterhin im vordringlichen Interesse der Bonner ÖPNV-Kunden ist, hat sie für die kommende Ratssitzung einen entsprechenden Fahrplanwechsel für Juni 2025 beantragt.