Der im Juli 2020 fertiggestellte Ria-Maternus-Platz in Bad Godesberg ist mit dem dortigen DB-Bahnhof, der U-Bahn-Haltestelle sowie den zahlreichen dort verkehrenden Buslinien ein zentraler ÖPNV-Knotenpunkt. Am 25.August 2020 sagte die Stadtverwaltung in der Bezirksvertretung Bad Godesberg auf eine Initiative des BBB hin zu, eine digitale Anzeigetafel für ÖPNV-Kunden, wie sie schon am Haltepunkt UN-Campus steht, installieren zu wollen.

Zweieinhalb Jahre später ist die Anlage immer noch nicht aufgebaut. Dies hat der BBB zum Anlass genommen, für die kommende Sitzung der Bezirksversammlung nach dem aktuellen Sachstand zu fragen*. Ferner will der BBB wissen, ob die Oberbürgermeisterin auch die Errichtung einer elektronischen Hinweistafel für die Anzeige von An- und Abfahrtzeiten der Regio-Züge, Stadtbahnen und Busse im Bereich des Zugangs zum Bad Godesberger Bahnhof aus Richtung des von-Groote-Platzes für sinnvoll hält.

Dazu sagt BBB-Bezirksverordnete Jutta Acar: „Digitale Informationstafeln an Verkehrsknotenpunkten wie dem Godesberger Bahnhof sind ein unverzichtbares Element für einen attraktiven Öffentlichen Nahverkehr. Insbesondere für Nutzer, die für ihre Streckenbewältigung auf unterschiedliche Fahrzeuge angewiesen sind. Dass man bei den Stadtwerken seit nunmehr zweieinhalb Jahren nicht in der Lage zu sein scheint, das für den Maternusplatz längst vorgesehene Panel aufzubauen, ist ein Armutszeugnis für den Betrieb. Es wird Zeit, dass den Ankündigungen der SWB** endlich Taten folgen. Der vertröstende Ratschlag, nach dem ÖPNV-Nutzer an Haltestellen ohne Hinweistafel sich mittels einer Smartphone-App über An- und Abfahrtzeitgen informieren können, zeigt wie wenig kundenorientiert bei den Stadtwerken immer noch gedacht wird. Das muss sich ändern.“

Neben der Infotafel will der BBB mit der Anfrage auch in Erfahrung bringen, wann und wo die gerade für Behinderte wichtige Anlage für akustische Fahrgastinformationen am Maternusplatz aufgestellt werden soll. Deren Installation hatte die Bezirksvertretung am 17.November 2022 beschlossen.

https://www.bonn.sitzung-online.de/public/VO020?VOLFDNR=2011220

** https://www.bonn.sitzung-online.de/public/vo020?VOLFDNR=2010768&refresh=false&TOLFDNR=2036151